Zum Verlag Zum Verlag Zum Verlag Zum Verlag Zum Verlag Zum Verlag Zum Verlag Zum Verlag
zum Anfang Worum geht`s in dieser Schule ?? Hier gibt´s was zu sehen !! über den Autor Was gibt´s noch im Netz ?? interner Bereich
Worum geht`s in dieser Schule ??
In meiner langjährigen Tätigkeit als Posaunist sowohl früher selbst als Schüler wie auch später als Lehrer habe ich immer eine gewisse Unzufriedenheit über meine Posaunenschule gehabt. Die Schule aus der ich gelernt habe, wie auch die Schulen, die ich selbst in meinem Unterricht verwendete waren alle auf ihre Weise gut. Ich habe aber trotzdem bis heute keine Schule gefunden, die klar und deutlich das wiederspiegelt was ich und alle anderen Posaunisten, die ich kenne jeden Tag üben.

Die Posaune und auch jedes andere Blechblasinstrument erfordert ein hohes Maß an körperlicher Fitness, zumindest in einigen Teilen unseres Körpers. Die Lippen als wichtigstes Teil des Posaunespiels müssen zum einen über eine enorme Kraft verfügen um die hohen Töne zu erreichen und gleichzeitig so locker wie möglich sein, damit die Töne gut klingen und damit die tiefen Töne nach mehreren Hohen überhaupt noch klingen.

Versuche doch einmal ein 10kg Gewicht am ausgestreckten Arm eine Stunde lang zu halten. Das wird dir nicht gelingen. Fühl mal wie hart sich deine Muskeln schon nach 5min anfühlen. Deine Lippen machen das beim Posaunespielen bei richtigem Training auch locker mehrere Stunden mit.

Eine richtige Übungsstunde sollte also meiner Meinung nach folgendermaßen aussehen:

1: Fitness-Studio

Atemübungen Trockenübungen, Bindeübungen, Tonübungen
  Aufwärmen Bindeübungen, Tonübungen, Buzzing
  Krafttraining Bindeübungen, Tonübungen, Anstoßübungen
2: Tonleitern/ Rhytmik

3: "Musik" Übungsstücke, Lieder, Noten aus Orchestern oder Bands

Der erste Teil ist sehr wichtig und sollte ein gut strukturiertes Trainingsprogramm enthalten, nach dem gleichen System nach dem auch ein Sportler trainiert. Die Übungen, die du dabei machen musst sind größtenteils in allen guten Schulen enthalten, aber wild über 120 Seiten verteilt. Ich musste also trotzdem jedem meiner Schüler einen individuellen Trainingsplan erstellen obwohl er ja eigentlich eine Posaunenschule besessen hat, in der er aber leider den Überblick verliert.

Deshalb habe ich hier ein anderes Konzept verfolgt. In den ersten Kapiteln werden einige Grundübungen aus dem ersten Teil (Fitness-Studio) besprochen. Diese Übungen sind in den Kapiteln gekennzeichnet. Die darauf aufbauenden Übungen zum ersten Teil habe ich komplett aus der Schule herausgenommen. Sie befinden sich im Anhang zusammen mit einem Trainingsplan, wie ich ihn zum Beispiel aus dem Fitnessstudio kenne. Zusammen mit deinem Lehrer kannst du dort eintragen, was für dich momentan in den ersten Teil gehört. Das wird sich im Laufe der Zeit immer wieder ändern.

Im Anhang befinden sich außerdem Tonleiter und Akkordübungen, sowie Übungen zum Thema Rhytmik.

In deinem Mitgliederbereich auf der Website findest du Aktualisierungen des Anhangs, sowie weiterführende Übungen.
Falls dein Trainingsplan einmal voll sein sollte kannst du dir ebenfalls in deinem Mitgliederbereich einen Neuen zum Ausdrucken herunterladen.

Alle Übungen, die zu einem Teil des täglichen Übungsprogramms gehören sind in der Schule gekennzeichnet. Sie sollen anhand des Trainingsplanes weitergeführt werden. Beispiele für vernünftige Trainingspläne für Einsteiger und Fortgeschrittene finden sich auch in Anhang.

Meinen aktuellen Trainingsplan findest du auf der Website in deinem Mitgliederbereich.

zum Verlag
zur Trompetenschule